Rundgang durch das Museum des Ersten Weltkriegs

Schwierigkeitsgrad
Mäßig

Präsentation

Auf dieser Wanderung lernen Sie das historische Zentrum von Meaux und seine Nuggets kennen, bevor Sie zum Museum des Ersten Weltkrieges gelangen.

Diese Route wurde vom Coderando 77 mit einem Gütesiegel versehen und fuchsiafarben markiert.

1) Vom Bahnhof aus gehen Sie zum Ufer der Marne hinunter, unter der Brücke hindurch und folgen dem Quai Victor Hugo 70 m lang. Biegen Sie nach links ab, um den Kai zu überqueren (Vorsicht!), gehen Sie am Rathaus vorbei und biegen Sie in die Rue de Martimprey ein. Folgen Sie der Rue Bossuet, die
an der Kathedrale St-Etienne, dem Bischofspalast und dem Garten des Erzbischofs vorbeiführt. Am Ende biegen Sie links in die Rue Jean Rosé ab. Gehen Sie unter den Bahngleisen hindurch und erreichen Sie eine große Kreuzung. Gehen Sie auf die gegenüberliegende Seite der Avenue Paul Frot und biegen Sie dann rechts in die Rue Louis Braille ein. Wenn die Straße nach rechts abbiegt, verlassen Sie sie und folgen Sie dem Weg nach links, der zur Promenade du Brasset führt.

2) Biegen Sie links auf den Spazierweg ab, der über eine große Wiese führt. Überqueren Sie den Bach Brasset und biegen Sie dann rechts/links ab, um einem Pfad zu folgen, der auf den Canal de l'Ourcq trifft. Folgen Sie ihm nach rechts bis zur Straße.

3) Überqueren Sie die D405 am geschützten Übergang (Vorsicht!) und biegen Sie links in die Gegengerade ein, die nach 800 m zum Musée de la Grande Guerre führt.

4) Überqueren Sie die Straße zum Parkplatz des Museums und überqueren Sie dann die D405 am Schutzweg. Gehen Sie auf der gegenüberliegenden Seite der Route de Chantereine weiter und fahren Sie in die Siedlung hinein. Biegen Sie an der Kreuzung rechts in die abgelegene baumbestandene Allee der Siedlung ein. Kreuzen Sie einen Pfad und biegen Sie in den zweiten Pfad nach links ab. Der Weg kreuzt nacheinander eine Straße, eine Allee und zwei Straßen und endet an einem weiteren Pfad.

5) Folgen Sie dem Pfad nach rechts. Er führt an der D65 entlang und erreicht eine Kreuzung. Schöne Aussicht auf Meaux. Nehmen Sie den Weg ganz links und biegen Sie nach 160 m rechts in einen Weg ein, der nach Crégy-lès-Meaux führt. Am Ortseingang folgen Sie links der Rue Jean Jaurès, die an der Kirche und einem alten Brunnen vorbei in die Rue Roger Salengro führt. Folgen Sie dieser Straße bis zu einem Kreisverkehr, wo Sie auf den GR 1 treffen.
Sie auf den GR 1 treffen.

6) Der PR folgt nun dem GR 1 bis zum Bahnhof von Meaux: Gehen Sie die Rue de la Roche hinunter, überqueren Sie den Canal de l'Ourcq und gehen Sie rechts am Kanal entlang. Nach einigen Metern nehmen Sie den Pfad auf der linken Seite. Er führt hinunter zur Wiese,
unterquert die D 330, wo er wieder auf den Kanal stößt. Verlassen Sie den Kanal erst dann nach links, wenn Sie die große Kreuzung unterhalb, kurz vor dem Wäldchen, passiert haben. Überqueren Sie die N3 an der Ampel und gehen Sie gegenüber links in die Unterführung, die zum Bahnhof von Meaux führt.